Schmitz Racing - News

November 2022

Da dachten wir schon die aktive Saison auf der Rennstrecke ist zu Ende und dann das, ein unerwarteter kurzfristiger Testtag in Hockenheim auf einem Audi R8 GT4.

Vielen Dank an Jürgen Hemker & Konrad Motorsport für diese Möglichkeit. Sowie an Jörn Saal RTS - Rennsport Technik Saal für die super Vorbereitung. Es war ein mega Tag!

 

 

 

Oktober/November 2022

Da ist die Saison 2022 auch schon wieder zu Ende.

Am vorletzten Wochenende 28-29.10.22 war das letzte 3h RCN Rennen, und am vergangenen Wochenende 04-05.11.22 der Nachholtermin der NLS. Somit ist die aktive Saison auf der Rennstrecke jetzt beendet.

 

Auch bei unserem Kooperations-Team Konrad Motorsport aus Sinzig, das wir aktiv unterstützen, ist mittlerweile die Saison beendet. Dort wurde am 14-16.10.22 das letzte Rennwochenende auf dem Nürburgring mit vollem Erfolg beendet. Das Team reiste mit gleich 2 Titeln vom Nürburgring nach Hause. Konrad Motorsport ist Team-Champion & Fahrer-Champion im Tourenwagen Junior Cup geworden. Auch die STT mit dem Audi R8 GT4 ging zufrieden und erfolgreich in die Winterpause.

 

Winterpause heißt aber nicht Winterschlaf & Füße hoch, nein ganz im Gegenteil, jetzt heißt es den Peugeot 206 GTI wieder für die neue Saison vorzubereiten & unser neues Projekt der VW Scirocco R weiter aufzubauen. Freut auch auf die neue Saison, denn dort werdet ihr unseren Rocco auf der Strecke sehen. Genaueres wann & wo wir ihn einsetzen geben wir auch noch bekannt ;).

Des Weiteren werden wir bei & mit Konrad Motorsport die drei VW Up`s für den Tourenwagen Junior Cup, zwei Audi R8 GT4 und einen VW Golf TCR für die neue Saison vorbereiten & verbessern.

 

 

 

RCN Lauf 3 beim 24h am Donnerstag, den 26.05.22

Nun ist das schönste Motorsport-Wochenende des Jahres, das 24h Rennen am Nürburgring zu Ende.

Wir haben wieder traditionell am Donnerstag das 24h Wochenende mit dem RCN Rennen eröffnet. Morgens um 8 Uhr gingen die 180 Fahrzeuge auf die legendäre Nordschleife. Wir starteten in der Klasse H3 mit 13 weiteren Teilnehmern. Es war durch das extrem große Starterpfeld und daraus resultierend den vielen Ereignissen auf der Strecke & vielen Code 60 Phasen ein sehr anstrengendes & schweres Rennen. Dennoch konnte sich Sebastian, der das Rennen alleine absolviert, aus allen Ereignissen heraushalten & beendete das Rennen auf einem Guten 5 Platz. Wir blicken sehr zufrieden zurück, da der Peugeot 206 GTI nach all den Veränderungen & Verbesserungen problemlos das gesamte Rennen durch lief & wir uns deutlich verbessern konnten.

Vielen Dank an das gesamte Team und an WL Motorsport, Clemens Motorsport, Konrad Motorsport, Low Pass Racing, GlanzNiveau & RTS Rennsport für die super Hilfe im Vorfeld & am Renntag, genauso wie an unsere Partner Blumen Kraus, Zewotherm, Plotterimperium, Spezi Energy & WL Motorsport.

 

 

 

New Project, Februar 2022

Es gibt interessante Neuigkeiten bei Schmitz Racing.

Teamchef Sebastian Schmitz war vor kurzem auf Tour und erweiterte den Fuhrpark um einen VW Scirocco.

Der Scirocco wird derzeit komplett zerlegt und für denn Einbau einer Sicherheitszelle vorbereitet.

Geplant ist der Einsatz in der NLS, RCN & 24h auf dem Nürburgring.

Wenn alles planmäßig verläuft wird der Rennwagen noch in diesem Jahr sein Debüt geben und zum Testen fahren. 2023 soll er fest in den Serien an den Start gehen.

 

Auch an unserem Peugeot wird fleißig gearbeitet, derzeit wird ein neuer kompletter Unterboden angepasst und der Motor ist bei unserem Partner WL-Motorsport.

 

Wir freuen uns auf die neue Saison & die neuen Herausforderungen.

 

 

 

Saison 2021 RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring

 

 

 

RCN 3h Rennen und Saisonabschluss 2021

Am 30.10.21 ging Schmitz Racing beim legendären 3h Rennen der RCN Rundstrecken-Challenge Nürburgring an den Start und besiegelte auch den Saisonabschluss für das Team.

Pünktlich zum Training setzte der Regen den legendären Eifelkurs in eine Rutschbahn. Bei klassischem Eifelwetter starteten 180 Fahrzeuge in den letzten Wertungslauf der Saison, darunter auch das Team Schmitz Racing. Anders als bei den Läufen 1-8 wurde die aus der Nürburgring Langstrecken-Serie bekannte Variante aus Kurzanbindung der GP-Strecke und Nordschleife gefahren. Die extrem rutschigen und schwierigen Streckenverhältnisse verlangten den Fahrern viel ab.

Schmitz Racing ging mit ihren Stammfahrern Sebastian Schmitz & Björn Schulz auf ihrem Peugeot 206 GTI mit der Startnummer 133 in der Klasse H3 an den Start. Teamchef & Fahrer Sebastian Schmitz stellte den Rennwagen im Qualifying auf P7, und fuhr dann auch denn Start und die ersten 1,5 Stunden des Rennens, er übergab denn Rennwagen auf P4 in der Rennhälfte an Björn Schulz. Nachdem Rennleiter Hans-Werner Hilger nach einem extrem turbulenten und schwierigen Rennen dann gegen 18 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit und aufziehendem Nebel die Zielflagge schwenkte brachte Björn Schulz denn Rennwagen auf P9 in`s Parc-Ferme.

 

Dazu Teamchef Sebastian Schmitz: Bei den extrem schwierigen und rutschigen Bedingungen sind wir froh das Fahrzeug ohne technische Probleme im Ziel zu haben. Auch wenn das Wetter sich von seiner schlechten Seite gezeigt hat sind wir mit dem Ausgang des 3h-Rennens und der Saison 2021 sehr zufrieden.

Mein großer Dank gilt dem ganzen Team für den unermüdlichen Einsatz und gute Arbeit in der ganzen Saison sowie unseren Partner & Sponsoren.

Wir starten nun die Winterpause und beginnen schon jetzt mit der Planung für die neue Saison 2022.

 

 

 

RCN 6 Lauf am Samstag, den 17.10.20

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Am vergangenen Samstag nahmen wir nach längerer Pause wieder mit unserem Team und unserem eigenen Rennwagen Peugeot 206 GTI am 6. Lauf der RCN am Nürburgring (Nordschleife) teil. Insgesamt waren es diesesmal 140 Teilnehmer und wir starteten in der stark umkämpften Klasse H3. Es war für das Team ein sehr erfolgreiches Rennen. Nicht nur das Ergebnis mit Platz 10, sondern auch die super Teamleistung sowohl von den Fahrern als auch vom Rest des Teams. Das der Rennwagen trotz der langen Pause die Renndauer von drei Stunden so problemlos und zuverlässig lief, erfreute das komplette Team.

 

Den Start fuhr unser Fahrer Björn Schulz aus Bonn und übergab den Rennwagen in der Halbzeit an unseren Teamchef und Fahrer Sebastian Schmitz aus Gönnersdorf. Beide Fahrer waren sehr zufrieden mit ihren Rundenzeiten und den Verbesserungen am Rennwagen und wir konnten sehr viele Eindrücke und Erfahrungen an diesem Wochenende sammeln.

 

Die Fahrer möchten sich nochmals bei dem kompletten Team bedanken, welches super Arbeit geleistet hat und so gemeinsam das Team zu diesem Ergebnis geführt hat.

 

 

 

RCN 5 Lauf am Donnerstag, den 24.09.20 im Rahmenprogramm vom 24h Rennen Nürburgring

Das 5. RCN Rennen startete am frühen Morgen des 24.09.2020 unter widrigen Wetterbedingungen. Es wurde in einem 108 starken Teilnehmerfeld im Rahmenprogramm des ADAC Total 24h Rennen gefahren.

Ralf Liesenfeld (Münstermaifeld) und Sebastian Schmitz (Gönnersdorf) lieferten im Sharky-Racing Renault Clio RS3 eine perfekte Vorstellung ab, trotz des starken in der Nacht aufgezogenen Regenwetters. Dem waren leider auch viele Unfälle auf der Nordschleife geschuldet.

Unser Fahrer Sebastian Schmitz fuhr den Start und trotz der nassen Bedingungen entschied er sich, auf einem Slick-Reifen zu starten, da die Strecke an den ersten stellen Abtrocknete.

Sebastian übergab den Rennwagen in der Halbzeit an Ralf, beide fuhren trotz der schweren Bedingungen fehlerfrei und mit konstanten schneller werden Rundenzeiten, da die Strecke immer besser wurde. Das große Risiko mit Slick-Reifen zu starten und die konstante fehlerfreie Fahrweise der beiden Fahrer wurde am Ende belohnt und sie Beendeten das Rennen in der stark umkämpften Klasse H3 auf Position 7.

 

Ein großer Dank geht an das Team Sharky-Racing, die den Rennwagen wieder perfekt vorbereitet haben.

 

 

 

Bericht vom MSC Sinzig e.V.

Erster Einsatz, erster Pokal für den Gönnersdorfer Sebastian Schmitz und den Neustadter Achim Ewenz bei RCN Lauf 4 am 05.09.2020 auf dem Nürburgring!

Unter der Bewerbung des MSC Sinzig e.V. im ADAC startet das Duo auf einem VW Lupo Cup in der Klasse H1 und erziehlte promt den Klassensieg. Für Sebastian Schmitz war es der erste Einsatz nach seiner dreijährigen Motorsportpause. Um sich wieder an die Rundstreckengegebenheiten zu gewöhnen hat er sich zum Wiedereinstieg für einen RCN Einsatz im VW Lupo Cup entschieden. Durch seine konstante Fahrweise und die kontinuierliche Verbesserung der Rundenzeit beendete er den Einsatz mit Achim Ewenz auf Platz 1 in der Klassenwertung.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

RCN 4 Lauf am Samstag, den 05.09.2020

Am vergangenen Wochenende war unser Teamchef und Fahrer Sebastian Schmitz zu Gast beim Team Sharky-Racing. Mit diesem Team ging er auf dem Nürburgring bei der RCN Rundstrecken Challenge in einem VW Lupo Cup in der Klasse H1 an den Start.

Sebastian fuhr den ersten Stint im Rennen und hat den Rennwagen in der Halbzeit auf P1 an Achim Ewenz übergeben, welcher die Führung sicher ins Ziel gefahren hat. Somit sicherte sich das Duo den Klassensieg.

 

Tolle Teamleistung und ein großer Dank an das Team Sharky-Racing und an Achim Ewenz.

 

 

 

August 2020

- Schmitz Racing is back! -

Nach längerer Pause ist Schmitz Racing mit ihrem Rennwagen wieder zurück.

Das Team musste aus privaten Gründen pausieren. Zudem wurde die gemietete Werkstatt verkauft, weshalb wir leider nicht weiter am Rennwagen arbeiten konnten.

Aber jetzt soll die Pause ein Ende haben und der Rennwagen wieder auf die Rennstrecke zurück.

Momentan wird der Rennwagen in den neuen Räumlichkeiten genau darauf vorbereitet und für dieses Jahr sind auch einige Trainingstage geplant.

Wenn alles wie geplant verläuft soll sogar am Ende der Saison noch das RCN Rennen auf dem Nürburgring gefahren werden.

Das Team kommt gestärkt aus der Pause zurück, denn es wurden einige Verbesserungen am Rennwagen durchgeführt. Die Fahrerbesetzung ist wie bisher, Sebastian Schmitz aus Gönnersdorf und Björn Schulz aus Bonn.

 

Verstärkung kann das Team im Bereich Mechanik gebrauchen, wer also Interesse hat und im Bereich Kfz-Mechanik fit ist, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter der 0151/29130141 bei uns melden.

 

 

 

 

 

 

Neues Jahr, neue Saison!

 

Ein neues Jahr beginnt und somit auch eine neue Saison für das Team der Firma Schmitz Racing. Da bereits in den vergangenen Wintermonaten viel am Rennwagen geändert worden war, ist das Team nun bereit, an den VLN - Langstreckenmeisterschaft teilzunehmen.

Durch Erneuerungen wie unter anderem dem Einbau eines stärkeren Motors und einer neuen Bremsanlage, erhofft sich das Team, zum gewünschten Erfolg zu gelangen.

 

Auch die seit neustem angebotenen Dienstleistungen, die die Werkstatt der Firma von nun an anbietet, kommen bei der Kundschaft sehr gut an. Somit gehören der An- und Verkauf von Automobilen und die Reperaturarbeiten an allen Automarken derzeit zu den Haupttätigkeiten der Firma. Dies lief über die Winterzeit sehr gut an, dank einiger neu gewonnenen Kunden, die Ihre Fahrzeuge bereits zu der Werkstatt der Firma gebracht haben.

 

Ebenfalls hat die Firma in den vergangenen Monaten sehr an der Weiterentwicklung der Werbung in Form von Werbeflyern und der Aktualisirung der Homepage gearbeitet. Ersteres können Sie sich von nun an, hier auf der Homepage runterladen oder in der Werkstatt der Firma abholen. Ebenfalls wird von nun an auch der Verkauf der Teambekleidung mit dem Logo der Firma Schmitz Racing angeboten, sowie das Angebot des Renntaxis, in welchem Sie die Möglichkeit haben, bei den Motorsportveranstaltungen in dem Trainingsläufen mitfahren zu können. Genauere Infos hierüber erhalten Sie ebenfalls hier auf der Homepage.

 

 

 

Nun nähert sich das Jahr 2012 der Zielgeraden und das Weihnahtsfest steht vor der Tür.

In diesem Sinne wünscht das Schmitz Racing Team ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

und vor allem Gesundheit und Erfolg für die neue Saison!

 

 

 

Umbau der Werkstatt in den letzten Zügen


Wie bereits vor einigen Monaten erwähnt, haben wir einen großen Teil unserer Werkstatt umgebaut. Doch nun neigen sich die Umbauarbeiten langsam aber sicher dem Ende zu. Bis Ende des Jahres wollen wir den Umbau komplett abgeschlossen haben, um uns im nächsten Jahr nicht nur voll und ganz auf den Rennwagen und die kommende Saison zu konzentrieren, sonder auch um so viel Zeit und Kraft wie möglich in unsere Kfz - Werkstatt zu stecken. Denn vor gut einem Monat haben wir Gewerbe angemeldet und so ist Schmitz - Racing nicht mehr ,,nur" ein Rennteam, sonder jetzt auch eine offizielle Kfz - Werkstatt.

Ab sofort bieten wir hier folgendes an:

Rennteam:


- Vermietung von Fahrerplätzen im Rennwagen

Kfz - Werkstatt


- Reparaturen aller Marken
- Fahrzeugaufbereitung
- Kfz Handel (An- & Verkauf)
- Ersatzteilhandel
- Reifenhandel
- TÜV & Abgasuntersuchungen

 

 

 

 

 

Schmitz-Racing startet mit voller Zuversicht in die neue Saison.


Nach einem Arbeitsreichen Winter blicken wir zufrieden auf die Vergrößerung unserer Werkstatt, sowie den vielen Kleinigkeiten an unserem Boliden.
Unter anderem wurde die Aerodynamik verbessert. In der Trainingswoche zum 1. VLN-Lauf auf dem Nürburgring, konnte das Team unter Rennbedingungen den Rennwagen testen. Die Fahrer Sebastian Schmitz und Björn Schulz waren mit den Verbesserungen am Rennwagen sehr zufrieden. Beide Fahrer hatten Spaß, sich mit den anderen Racern zu messen. Unser Mechanikerteam arbeitete bei jedem Turn an der Optimierung des Rennwagens.
Leider wurde das Training am Nachmittag nach einem heftigen Unfall von Kiesling-Motorsport beendet.

Wir wünschen dem Fahrer gute Besserung.

 

 

 

Schmitz – Racing Großumbau in der Rennwerkstatt!

Die neue Saison kann kommen der erste Teil der Umbauarbeiten (Renovierungsarbeiten) ist abgeschlossen. Das Team hat über die letzten Monate viel an der Rennwerkstatt gearbeitet damit für die neue Saison mehr Platz zur Verfügung steht und ein angenehmeres Arbeiten am Rennwagen möglich ist.
Der zweite Teil der Werkstatt muss noch warten, da die neue Saison immer näher rückt und jetzt die ganze Arbeit wieder in den Rennwagen gehen muss. Es ist noch viel zu tun damit die Saison 2012 ein Erfolgreiches Jahr werden kann.

 

 

 

Erste Testkilometer erfolgreich absolviert!

Nach monatelanger Arbeit am Um- und Aufbau des Rennwagens, absolvierte das Team am Dienstag (12.07.2011) den ersten Trainingstag auf dem Nürburgring. Das Team ist mit den ersten Eindrücken und Erfahrungen auf dem neuen Rennwagen sehr zufrieden und zuversichtlich bezüglich der Weiterentwicklung des Autos.

 

 

Zeitungsartikel: "Blick aktuell" Bad Breisig/Brohltal

Ausgabe 30/2011 (27.07.2011)

 

Zeitungsartikel: "Blick aktuell" Journal Kreis Ahrweiler

Ausgabe 16/2011 (23.04.2011)

Logo Autoservice

Logo Bosch

Logo Motul

Logo Sonax